Unser Gemeindeleben in Holzweiler mit Esch und Vettelhoven

Gemeinsam unterwegs

Unsere Pfarrgemeinde umfasst drei Dörfer der Oberen Grafschaft, in denen ca.1.000 Katholiken leben. Den geistlichen Mittelpunkt bildet die Pfarrkirche Sankt Martin in Holzweiler.

In der Filialgemeinde Vettelhoven steht am Ortsrand zwischen Schloß und Gutshof de Weerth die Heilig-Kreuz-Kapelle, in der Filiale Esch mitten im (Unter)Dorf die Kapelle Sankt Michael.

Im Bereich der Caritas gibt es einen Besuchsdienst aus Mitgliedern des Pfarrgemeinderats (PGR) die Menschen ab 70 Jahren anlässlich ihres Geburtstags im Namen der Pfarrgemeinde gratulieren.

Neben den regelmäßig angebotenen Gottesdiensten / Eucharistiefeiern am Wochenende sind die Christen und alle Interessierten eingeladen, am Gemeindeleben teilzunehmen.

In der Pfarrgemeinde sind in der letzten Zeit einige besondere Veranstaltungen Tradition geworden:

• Sternkreuzweg: in der Passionszeit (vom Josefshäuschen zur Kapelle Vettelhoven) werden   Pfarrgemeinden der Grafschaft eingeladen, um von je unterschiedlichen Startpunkten aus zur Vettelhovener Kapelle zu pilgern.
  • Gründonnerstag-Nachtwache: einige Frauen aus dem PGR bereiten eine Andacht / Meditation vor mit einfühlsamen Texten, Musik, Liedern, Gebeten ...
  • Messe des Gemeinsinns: Anfang September sind alle Vereine (bürgerlich & kirchlich) zu einer gemeinschaftlichen Eucharistiefeier eingeladen. Sie zeigen sich in Uniformen und Fahnen und demonstrieren auf diese Weise ihre Verbundenheit mit der Kirche vor Ort. Die Vereine / Gruppen beteiligen sich anschließend am Fest rund um den Kirchplatz, wo jeder sich speziell einbringt (gemeinsam essen, trinken, unterhalten ...)

Wir möchten unsere Gottesdienste in würdiger Form und in heller und freundlicher Atmosphäre feiern, so, dass die Frohe Botschaft innerlich wirksam werden kann und entsprechend zum Ausdruck kommt.

Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Gemeinde finanziell unabhängig bleibt und erwarten gleichwohl bei größeren Projekten die Unterstützung wohltätiger / großherziger Dritter.