Was ist die "Feierliche Erstkommunion?"

Feierliche Erstkommunion

Zu den drei Sakramenten der Einführung gehört auch die Eucharistie. Sie ist neben Krankensalbung und Bußsakrament ein Sakrament, das man immer wieder empfängt.

Deshalb gibt es auch nicht – wie zum Beispiel bei der Taufe – eine einzige Feier zum Empfang dieses Sakramentes, sondern jede sonntägliche Messfeier kann mit dem Empfang der Kommunion verbunden sein. Trotzdem ist der erstmalige Empfang der Eucharistie ein wichtiger Schritt bei der Eingliederung der Kinder in die Kirche. Nach einer Zeit der Vorbereitung empfangen sie zum ersten Mal die Kommunion und haben damit wieder ein Stück mehr Anteil an der Gemeinschaft der Christen, welche die Kirche ist.

Wie werden die Kinder vorbereitet?

Gabentisch Kirche Ringen

Die Kommunionvorbereitung wird in Absprache mit den Eltern variabel gestaltet.

In den letzten Jahren hat sich ein Konzept der Vorbereitung in Weggottesdiensten mit Themenschwerpunkten durchgesetzt. Die Kinder bekommen zu den vier Themen: Ankommen, Erzählen, Beten und Aufbrechen Material für die Erarbeitung in den Familien mit nach Hause. Alle zwei Wochen, zu einem festen Termin, treffen sich die Kinder in ihren Gruppen, in einer Kirche oder einem Pfarrheim, zu einem ca. 1-stündigen Weggottesdienst, der von einem Mitglied des Seelsorgeteams geleitet wird.

Ebenso ist der Besuch der Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen Teil der Vorbereitung.

Wer wird zur Erstkommunion - Vorbereitung eingeladen?

In der Regel die Kinder des 3. Schuljahres. Im Herbst des vorausgehenden Jahres werden wir uns bei Ihnen melden.

Alexander Burg

Heppingerstr. 6