Startgottesdienste zur Firmvorbereitung

Liebe Jugendlichen im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler aus der Pfarreiengemeinschaft Altenahr, Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler und der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft,

herzlich laden wir euch zum Startgottesdienst für die Firmvorbereitung des Pastoralen Raumes Bad Neuenahr-Ahrweiler ein. Sollte der ein oder andere noch nicht wissen, ob er/sie sich anmelden soll – kommt gerne zum Start und hört euch an, wie das Konzept der diesjährigen Firmvorbereitung aussieht! Ihr könnt jederzeit einsteigen und es euch dann noch überlegen.

Eine Anmeldung zur Vorbereitung ist noch keine Anmeldung zur Firmung!

Die Startgottesdienste finden in euren jeweiligen Gemeinden statt:

Pfarreiengemeinschaft Altenahr:

Montag, 28. Oktober um 19 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Verkündigung in Altenahr.

Pfarreiengemeinschaft Grafschaft:

Dienstag, 29. Oktober um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Dionysius in Ringen.

Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler:

Mittwoch, 30. Oktober um 19 Uhr in der Klosterkirche auf dem Calvarienberg.

Solltet ihr an dem Termin in eurer Gemeinde verhindert sein, kommt gerne zu einem der beiden anderen Termine.

Im Anschluss an den Gottesdienst erhaltet ihr die Informationen und die Termine zu eurer Vorbereitung.

Wir freuen uns auf euch!

Anmeldeformulare für die Firmvorbereitung

Wer per Post keine Einladung erhalten hat, kann sich diese Formulare ausdrucken. Bitte alle Briefe ausgefüllt bis zum 20. September im Pfarrhaus in Ringen einwerfen.

Bei Fragen steht Sabine Dettinger unter der Email: sabine.dettinger@bistum-trier.de, gern zur Verfügung.

Wichtige Fragen

Was heißt Firmung?

Weihbischof Peters legt einem jungen Menschen die Hand auf den Kopf. Weihbischof Peters legt einem jungen Menschen die Hand auf den Kopf.

Firmung bedeutet „Stärkung“. Die Firmung ist das letzte der drei Eingliederungs-Sakramente. Es schließt die Phase der Einführung in den Glauben ab und vermittelt dem Empfänger die Kraft des Heiligen Geistes. So wie die Jünger in Jerusalem durch den Geist in die Lage versetzt wurden, von ihrem Glauben zu sprechen, so sollen auch die Gefirmten jetzt in der Lage sein, als vollwertige Mitglieder der Kirche ihren Glauben zu leben. Es ist also auch ein Sakrament der Mündigkeit – denn wer gefirmt ist, kann auch kirchliche Ämter (etwa das Patenamt) übernehmen.

Wer spendet die Firmung?

In der Regel wird die Firmung vom Bischof oder dem von ihm beauftragten Weihbischof gespendet. Der Bischof kann aber auch Priester mit der Firmspendung beauftragen.

Wann ist Firmung?

Die Firmung findet in der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft jährlich, bzw. alle zwei Jahre statt. Die Firmlinge aller Gemeinden bereiten sich gemeinsam auf die Firmung vor. Die in Frage kommenden Jahrgänge werden angeschrieben und können sich zum Firmkurs anmelden.

Wer wird gefirmt?

Eingeladen sind alle Jugendlichen, die 14-15 Jahre und älter sind. In der Grafschaft werden vor allem die Jugendlichen aus der 9. Klasse zur Firmvorbereitung angeschrieben. Voraussetzung für die Firmung ist neben dem Empfang der Taufe, der Kommunion und der Teilnahme an der Vorbereitung auch die eigene Entscheidung. Deshalb wird die Firmung auch manchmal das „Entscheidungssakrament“ genannt.

Welche Papiere brauche ich?

Wer nicht in den Pfarreien der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft getauft ist, braucht einen aktuellen Taufschein, den er in seinem Taufpfarramt bekommt.

Wer kann Firmpate werden?

Natürlich sollte der Firmpate katholisch sein! Wichtig jedoch ist auch, dass der Firmpate eine Person ist, der Du Dein vollstes Vertrauen aussprichst. Das heißt, der Du Dich anvertrauen würdest, wenn Du mal in Not bist, von der Du erwarten kannst, dass er oder sie Dir weiterhelfen kann. Im Allgemeinen gelten für die Firmpaten dieselben Voraussetzungen wie für Taufpaten (siehe „Die Taufe“).

Kurzweilige Filminfos