Pfarrer Alexander Burg

Alexander Burg

Bischof Stephan Ackermann hat mich zum August 2012 als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft ernannt.

Geboren bin ich 1979 in Trier, nach dem Abitur 1999 trat ich ins Priesterseminar ein und studierte in Trier und Innsbruck Theologie. Pastoral tätig war ich vor der Priesterweihe in der Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim bei Mayen und nach der Weihe im Jahre 2006 für drei Jahre Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Püttlingen bei Saarbrücken und anschließend im Nordsaarland in der Pfarreiengemeinschaft Losheim am See, bevor mich der Ruf dann hier her geführt hat.

Als Pfarrer bin ich von Amtswegen erstzuständig für die verschiedensten Gottesdienste, besonders die Kasualgottesdienste wie Taufe, Trauung und Beerdigung sowie die Kirchenverwaltung. Darüber hinaus obliegt mir in Zusammenarbeit mit den Kommunionhelfern die Krankenkommunion sowie die Messdienerarbeit.

Mein Wohn- und Dienstsitz ist im Pfarrhaus Ringen, wo Sie mich persönlich unter der Nummer 02641/913942-0 oder per E-Mail unter
alexander.burg@bistum-trier.de erreichen können.

Gemeindereferentin Ursula Richter

Ursula Richter

In meinem ersten Berufsleben war ich als Bankkauffrau tätig. Nachdem ich ein pädagogisch-theologisches Fernstudium (Würzburger Fernkurs) durchlaufen hatte, schloss sich die dreijährige Ausbildung zur Gemeindereferentin im Bistum Trier an.

Ab meiner Beauftragung im Jahre 2009 arbeitete ich in der Pfarreiengemeinschaft Obere Grafschaft und übernahm Teilaufgaben in den Pfarreien Ringen und Leimersdorf. Seit August 2012 ist mein Einsatzgebiet die gesamte Pfarreiengemeinschaft Grafschaft.

Zu den jetzigen Aufgabenschwerpunkten meiner Teilzeitstelle gehören:

• die Kommunionvorbereitung
  • Frauenarbeit
  • Begleitung der Kindergärten

Mein Büro befindet sich im Pfarrhaus Ringen, wo Sie mich persönlich unter der Nummer 02641/913942-2 oder der E-Mailadresse ursula.richter@bistum-trier.de erreichen können.

Gemeindereferentin Sabine Dettinger

Sabine 2

Ich bin 1972 im Allgäu geboren. Seit 1997 lebe ich mit meinen vier Kindern in Ahrweiler.

Im Juli 2017 habe ich die Studienkurse zur Pastoraltheologie sowie Religionspädagogik über „Theologie im Fernkurs“ erfolgreich abgeschlossen.

Dieses fünfjährige berufsbegleitende Studium gab mir auch viele praktische Einblicke in Gemeinde und Schule. So habe ich durch ein Praktikum in der Pfarreiengemeinschaft Bad Neuenahr-Ahrweiler viele Begegnungen und Erfahrungen machen dürfen, die mich in meinem Berufswunsch zur Gemeindereferentin unterstützt und bestärkt haben. Vom 1. September 2017 bis zum 31. August 2018 arbeitete ich in meinem Berufspraktischen Jahr in der Pfarreiengemeinschaft Brohltal.

Nach meiner 2-jährigen Assistenzzeit in der Pfarreiengemeinschaft Grafschaft wurde ich im August 2020 von Weihbischof Jörg Michael Peters im Hohen Dom zu Trier zur Gemeindereferentin beauftragt. Ich freue mich, meinen Dienst weiterhin in der Grafschaft zu tun.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft sind:

• Begleitung und Betreuung der Messdiener / Jugendpastoral
  • Schulpastoral
  • Firmvorbereitung
  • Begleitung der Räte
  • Beerdigungsdienst

Mein Büro befindet sich im Pfarrhaus Ringen, wo Sie mich persönlich unter der Nummer 02641/913942-3 oder der E-Mailadresse sabine.dettinger@bistum-trier.de erreichen können.